Überaktive Blase (OAB = overactive bladder)
Wenn Sie sehr häufig urinieren (mehr als einmal alle 2-3 Stunden) und der Harndrang so stark ist, dass Sie das Gefühl haben, es nicht bis zur Toilette zu schaffen, haben Sie eine überaktive Blase (OAB). Wenn Sie auslaufen, bevor Sie die Toilette erreichen, spricht man von Dranginkontinenz. OAB ist eine extrem häufige Erkrankung und betrifft bis zu 40 % der Frauen. Zwei große Studien zeigten, dass etwa 1 von 6 Erwachsenen über Symptome einer überaktiven Blase berichteten. Das passiert vor allem dann, wenn die Blase den Urin nicht richtig speichert.
Warum passiert das?
Die Blase kann aus vielen Gründen überaktiv werden, einschließlich anormaler Signale zwischen Ihrem Gehirn und Ihrer Blase, Hormonveränderungen, Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur, Nebenwirkungen von Medikamenten und von neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Rückenmarksverletzung oder Multipler Sklerose. Wenn Sie neben einer überaktiven Blase auch an einer neurologischen Erkrankung leiden, spricht man von einer neurogenen Blase.
Was kann ich tun?
Eine gründliche Untersuchung durch einen auf Urologie oder Urogynäkologie spezialisierten Arzt ist sehr wichtig. So stellen Sie sicher, dass Ihre Symptome nicht durch eine Harnwegsinfektion, Medikamente, Probleme bei der Blasenentleerung oder eine andere Form von Blasenschwäche verursacht werden. Diese Probleme würden anders behandelt als bei einer überaktiven Blase. Wenn Sie tatsächlich eine überaktive Blase haben, beginnen die Behandlungen mit Verhaltensänderungen, Blasenumschulung und Beckenboden-Physiotherapie. Wenn konservative Maßnahmen nicht helfen, haben wir viele Werkzeuge in unserem Rüstzeug, die helfen können.
Dazu gehören Medikamente, Stimulation des N. tibialis posterior, Blasenbotox und sakrale Neuromodulation. Dr. Sahi wird Ihre Optionen besprechen, um Ihnen die beste Linderung zu bieten. Sie wird alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome ansprechen.
Welche Medikamente helfen?
Wenn Sie bereits versucht haben, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die Blase zu trainieren und eine Beckenbodentherapie zu machen, aber immer noch unter häufigem und dringendem Harndrang leiden, kann eine medikamentöse Behandlung eine gute Option für Sie sein. Medikamente werden von den gängigen Leitlinien als Therapie der zweiten Wahl bei überaktiver Blase angesehen. Sie können sehr nützlich sein, wenn konservativere Maßnahmen nicht ausreichend erfolgreich waren. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre anderen Erkrankungen und Medikamente berücksichtigen, bevor Sie mit der medikamentösen Behandlung der überaktiven Blase beginnen.
Wie wirken die Medikamente?
Die Medikamente, die bei OAB verschrieben werden, wirken direkt auf die Blasenrezeptoren, die dem Gehirn signalisieren, wie stark der Harndrang ist. Medikamente können dazu beitragen, die Blase in einem Zustand zu halten, in dem Sie den Urin gut speichern kann, anstatt das Gefühl zu haben, dass es zum Urinverlust kommt, wenn Sie nicht schnell zur Toilette gehen. Sie geben Ihnen die Gewissheit, dass Sie ausgehen können, ohne befürchten zu müssen, dass Sie ungewollt einnässen, und Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, wie weit Sie von einer Toilette entfernt sind.
Muss ich die Tabletten für immer nehmen?
Es wird empfohlen, das Medikament mindestens 4-6 Wochen lang einzunehmen, bevor entschieden wird, ob es wirksam ist. Wenn sich Ihre Symptome nach 6 Wochen nicht bessern oder Sie eine Nebenwirkung verspüren, wird Frau Dr. Sahi mit Ihnen besprechen, ob Sie das Medikament absetzen und andere Möglichkeiten ausprobieren sollten. Wenn die Medikamente bei Ihnen gut wirken, wird Ihre Urologin einen individuellen Plan erstellen, um festzulegen, wann Sie versuchen sollten, sie Medikamente wieder abzusetzen.
Muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?
Es gibt zwei Arten von Medikamenten bei überaktiver Blase. Zwar können alle Medikamente Nebenwirkungen haben, aber viele Menschen vertragen diese Medikamente ohne Nebenwirkungen. Bei den traditionelleren Medikamenten können einige der häufigsten Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit oder Verstopfung auftreten. Derzeit wird erforscht, ob eine der ältesten Formen von Medikamenten gegen überaktive Blase bei Langzeitanwendern das Risiko für Demenz erhöhen kann, weshalb Ihre Urologin Frau Dr. Sahi versucht, dieses Medikament zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Marken von Medikamenten, und Frau Dr. Sahi wird mit Ihnen zusammenarbeiten, bis Sie das richtige gefunden haben. Einige sind in Form von Pflastern oder Gelen erhältlich. Wenn Medikamente für Sie nicht in Frage kommen, wird Ihre Urologin mit Ihnen andere Therapien gegen überaktive Blasen besprechen, z. B. die Stimulation des hinteren Schienbeinnervs, Blasenbotox bis hin zur Laserbehandlung der Vagina.